Die Rathausgalerie soll sichtbarer werden

Aktualisiert am 05.07.2017

Die Rathausgalerie soll sichtbarer werden

Die Landeshauptstadt München wird gebeten, im gegenseitigen Einvernehmen mit den beiden
Gastronomiebetrieben sowie der Rathausgalerie die Situierung der Bestuhlung im Prunkhof
umzugestalten. Ziel soll eine bessere Sichtbarkeit der Rathausgalerie sein.
Weiter sind jeweils vor den Eingängen zum Prunkhof (Marienplatz, Weinstraße) eine gemeinsame, für alle drei Anlieger nutzbare Werbemöglichkeit (z.B. in Form einer Stele) zu schaffen.

Begründung:

Die Rathausgalerie befindet sich in der ehemaligen Kassenhalle des Neuen Rathauses und wird seit vielen Jahren als Kunsthalle und Ausstellungsort verwendet. Es werden dort stets Ausstellungen bedeutender Künstlerpersönlichkeiten der Stadt gezeigt, der Eintritt ist frei. Zwar gibt es einen großen Kreis an Stammbesuchern, trotzdem könnte die Galerie auf Grund der zentralen Lage durch mehr Zufallsbesuche höher frequentiert sein. Gerade in den Sommermonaten ist dies leider nur eingeschränkt der Fall, da die Örtlichkeit durch die Gastronomie im Prunkhof stark verdeckt wird. Mit diesem Antrag
möchten wir erreichen, dass mehr Bürgerinnen und Bürger die Rathausgalerie für sich entdecken können. Aus diesem Grund sollen auch Werbemöglichkeiten für die Rathausgalerie vor dem Prunkhof geschaffen werden, gemeinsam mit den beiden Gastro-Betrieben.

Klaus Peter Rupp
Julia Schönfeld-Knor