Die Stadt München wird eine Blue Community

Aktualisiert am 20.03.2017

Zum Weltwassertag: München wird eine „Blue Community“

Antrag:

Die Landeshauptstadt München bekennt sich selbstverpflichtend zu den Zielen der internationalen Initiative „Blue Community“:

1. Anerkennung des Wassers als Menschenrecht
  2. Wasserdienstleistungen bleiben in öffentlicher Hand
  3. Leitungswasser statt Flaschenwasser trinken
  4. Pflege von Partnerschaften mit internationalen Partnern

Darüber hinaus wirbt die Landeshauptstadt um weitere Unterstützung, z. B. bei den Stadtwerke München, den Münchner Hochschulen, Münchner Konzernen, Firmen und Kantinen.

Begründung:

Wasser ist die Grundlage allen Lebens auf der Erde. Dieser Bedeutung trägt die UNO Rechnung. Sie erklärte im Jahre 2010 den Zugang zu Wasser zum Menschenrecht.

Wie wichtig den Menschen in Europa und Deutschland das Thema ist, sieht man auch daran, dass sich weit über 1,9 Millionen EU-Bürgerinnen und -Bürger mit ihrer Unterschrift für das Menschenrecht auf Zugang zu Wasser und sanitärer Grundversorgung sowie für öffentliche Wasserversorgung ausgesprochen haben. In Deutschland sind allein über 1,38 Millionen Unterschriften dafür gesammelt worden.

Mit einer Selbstverpflichtung zur Blue Community anerkennen Städte, Gemeinden, Hochschulen und andere Institutionen das Menschenrecht auf Wasser. Blue Communities achten auf nachhaltigen Umgang mit Wasser und setzen sich dafür ein, dass Wasserversorgung und -nutzung in der öffentlichen Hand bleiben. Sie unterstützen andere dabei, eine funktionierende öffentliche Trinkwasserversorgung bereitzustellen und einen nachhaltigen Umgang mit Wasser zu erreichen.
Blue Communities regen die Menschen in ihrem Umfeld dazu an, wieder mehr Leitungswasser zu trinken. Innerhalb der eigenen Strukturen und betrieblichen Abläufe bemühen sie sich um einen verantwortungsvollen Umgang mit Trinkwasser. Sie nutzen soweit wie möglich Trinkwasser aus der öffentlichen Wasserversorgung.

Die Landeshauptstadt München mit ihren Stadtwerken sind bereits jetzt vorbildlich beim Thema Wasser. Die Wasserversorgung ist in München in kommunaler Hand. Die Stadtwerke München machen bereits jetzt Werbung für die hervorragende Qualität des Münchner Leitungswasser und haben eine Wasserbar entwickelt. Schwerpunktthema der Städtepartnerschaft mit Harare ist u.a. die kommunale Wasserversorgung. München ist also die ideale „Blue Community“ und sollte dies auch festhalten.

Bettina Messinger
Ulrike Boesser