Die Struktur der Reichskleinheimsiedlung („Heimag-Siedlung“) in Laim schützen!

Aktualisiert am 14.08.2019

Die Stadtverwaltung stellt dar, wie es zur Genehmigung des für dieses Gebiet ungewöhnlichen Dreifamilienhauses mit Duplexgarage und Carport in der Queristraße 12 kam und inwiefern sich dieser Neubau auf die Umgebungsbebauung auswirkt.

Dabei ist insbesondere aufzuzeigen, ob und in welcher Form das Gebäude baurechtlich prägend auf die Umgebungsbebauung „strahlt“.

Des Weiteren soll dargestellt werden, ob für weitere Bauvorhaben innerhalb der Siedlung Bauvoranfragen oder -anträge vorliegen.

Die Heimag-Siedlung entstand als Familienhauskolonie in den Jahren 1936/37 unter der Regie der HEIMAG und wurde in den 1950er Jahren nach Norden und Westen erweitert. Aufgrund des starken Interesses vor Ort an einer nur behutsamen Entwicklung dieses Gebiets entsprechend der Rahmenplanung für Gartenstädte erscheint es erforderlich, die im Antrag angesprochenen Fragen zu klären.

Verena Dietl
Heide Rieke