Digital first – Einführung der E-Akte und ganzheitliche Digitalisierung im KVR weiter vorantreiben
Aktualisiert am 21.11.2022
Antrag
Das Kreisverwaltungsreferat soll als das Referat mit den meisten Bürger*innenkontakten weiter seine digitalen Angebote und Hintergrundprozesse ausbauen können. Nach ersten Pilotprojekten sind für die mittelfristig geplante flächendeckende Einführung der E-Akte sowohl in der Geschäftsleitung wie auch in den betroffenen Fachabteilungen in angemessenem Umfang Stellen zuzuschalten, insbesondere zur kurzfristigen Implementierung, in gegebenenfalls reduziertem Umfang auch dauerhaft.
Zur Einführung und Umstellung der Prozesse sollen in enger Abstimmung mit dem IT-Referat auch Beratungsleistungen angeboten werden.
Begründung:
Bis 2025 soll stadtweit die E-Akte in allen Referaten eingeführt werden. Das Kreisverwaltungsreferat ist hiervon in besonderem Maße betroffen. Im Rahmen der Umsetzungsszenarien hat sich bereits gezeigt, dass die Einführung der E-Akte im Kreisverwaltungsreferat eines hohen personellen Einsatzes bedarf. Aufgrund einzuhaltender gesetzlicher Vorgaben sowie der herausgehobenen Stellung des Kreisverwaltungsreferates als Dienstleister der Münchner Bürger*innenschaft ist eine angemessene personelle Ausstattung der beteiligten Dienststellen unabdingbar.
gez.
Initiative:
Nimet Gökmenoğlu
Dominik Krause
Paul Bickelbacher
Gudrun Lux
Thomas Niederbühl
Christian Smolka
Fraktion Die Grünen – Rosa Liste
Christian Vorländer
Lena Odell
Cumali Naz
Andreas Schuster
Micky Wenngatz
Lars Mentrup
Barbara Likus
SPD/Volt-Fraktion
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