Durchführung des angestrebten Planungsverfahrens sowie eines entsprechenden Bürgerworkshops für die verkehrliche Regelung auf der Nordseite des Pasinger Bahnhofs

Aktualisiert am 21.12.2017

Die Stadtverwaltung wird gebeten, das bereits vor mehreren Jahren angestrebte Planungsverfahren für die verkehrlichen Regelungen auf der Nordseite des Pasinger Bahnhofs im Jahr 2018 auf den Weg zu bringen. Dabei sollen entsprechende Bürgerworkshops unter Einschaltung einer externen Moderation – ähnlich wie bei den Planungen zum Verkehr um das Neubaugebiet Freiham – stattfinden, um alle Ideen und Überlegungen auch entsprechend einzubeziehen.

In den Umgriff soll der Wensauer Platz mit den dort einmündenden Straßen einbezogen werden.

Begründung:

Bereits zum Ende der letzten Wahlperiode wurden in Veranstaltungen mit den Pasinger Bürgerinnen und Bürgern entsprechende Überlegungen angestellt. Durch die notwendigen Verkehrszählungen wurden umfassendere Planungen bisher nicht in Angriff genommen. Angesichts der fortschreitenden Entwicklung der Baumaßnahme im Gebiet an der Paul-Gerhardt-Allee sollten entsprechende Umsetzungen aber jetzt rasch in Angriff genommen werden. Dabei sollen ggfs. auch ältere Prognosezahlen zugrunde gelegt werden, um so die weiteren Entwicklungsschritte in Angriff nehmen zu können.

Christian Müller
Dr. Constanze Söllner-Schaar