Durchstich Stäblistraße – wenigstens als Rad- und Fußwegeverbindung

Aktualisiert am 06.08.2014

Stadtverwaltung soll Vorhaben prüfen

Die Stadtverwaltung plant einen durchgängigen Rad- und Fußweg vom Neurieder Kreisel zum Ortskern Forstenried auf der freigehaltenen und nicht realisierten Trasse des sog. Durchstichs der Stäblistraße. Ggf. erforderliche planungsrechtliche Schritte oder noch erforderlicher Grunderwerb sind dem Stadtrat darzustellen.

Begründung:
Die Regierung von Oberbayern hat den Durchstich der Stäblistraße endgültig abgelehnt, so dass diese Wegeverbindung im Münchner Süden nicht gebaut werden kann.
Dies hat aber zur Folge, dass in der engen Liesl-Karlstadt-Straße bei immensem Autoverkehr weiterhin gefährliche Situationen für Radfahrer und Fußgänger bestehen. Daher sollen diese künftig eine attraktive ungefährliche Alternativroute durchs Grüne erhalten können.
Die freigehaltene Trasse des Durchstichs der Stäblistraße ist hierfür optimal, so dass eine diesbezügliche Planung rasch in Angriff genommen werden sollte.

Christian Amlong
Ulrike Boesser