E-Bike Aufladestationen in der Radlhauptstadt

Aktualisiert am 11.11.2014

Bei der Planung von Fahrradabstellflächen soll geprüft werden, ob eine Ladestation für E-Bikes eingerichtet werden kann.

An zwei hoch frequentierten Fahrradabstellanlagen (bspw. am Pasinger Bahnhof oder auf dem Marienhof) werden zu Testzwecken Ladestationen für E-Bikes eingerichtet, um diese Ladesysteme auf ihre Tauglichkeit, Nutzerfreundlichkeit und Akzeptanz zu prüfen.

Begründung:
Bei der Planung von Fahrradabstellflächen sollte gleich geprüft werden, ob eine Ladestation für E-Bikes eingerichtet werden kann. Leider sind Stecker der Ladegeräte bzw. der Ladebuchsen am Elektrorad zurzeit nicht einheitlich. Es gibt aber bereits Anbieter, die beinahe alle Antriebs- beziehungsweise Akkusysteme mit Energie versorgen können. Es ist zu hoffen, dass es auf EU-Ebene mittelfristig, ähnlich wie im Mobiltelefonbereich, zu einer Verordnung eines geeigneten Ladesystems mit der Empfehlung eines herstellerunabhängigen Steckersystem kommt. Nachdem aber nicht klar ist, wann es eine solche Verordnung geben wird, sollten vorab bereits Systeme von E-Bike-Ladestationen auf ihre Tauglichkeit, Nutzerfreundlichkeit und ihre Akzeptanz bei der Bevölkerung getestet und angeboten werden.

Bettina Messinger
Beatrix Zurek