E-Brief auch für die Stadtverwaltung

Aktualisiert am 01.09.2016

Die SPD-Fraktion möchte die Kommunikations- und Informationsprozesse für die Stadtverwaltung vereinfachen.

Antrag:

Das Direktorium wird gebeten zu überprüfen, ob der E-Postbrief der Deutschen Post, kurz „E-Brief“ genannt, auch für die Stadtverwaltung verwendet werden kann.

Begründung:

Der E-Postbrief ist ein digitaler Postdienst mit angeschlossener Website für den Austausch elektronischer Nachrichten über das Internet.
Elektronische Nachrichten werden über ein SSL-verschlüsseltes Webportal übertragen. Die Weiterverarbeitung wie drucken, kuvertieren, frankieren und zustellen wird von der Post übernommen.
Über den E-Postbrief der Deutschen Post können Bürger, Wirtschaft und Verwaltung bequem elektronisch und auch vertraulich miteinander kommunizieren. Mit Einführung der E-Post werden die Kommunikations- und Informationsprozesse für die Stadtverwaltung vereinfacht.

Alexander Reissl
Anne Hübner