Aktualisiert am 03.05.2023

Ein Glaspalast am Hauptbahnhof

Platz für Gastronomie und Einzelhandel, darüber zusätzliche Büroflächen und eine weithin sichtbaren Hochpunkt: Mit der Neugestaltung des Starnberger Flügelbahnhofs setzt die Deutsche Bahn AG ein Zeichen für einen modernen Hauptbahnhof. Die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat sieht darin eine deutliche Verbesserung der Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs. Deshalb muss die Bahn auch endlich mehr Geld in den Ausbau des Münchner S-Bahnnetzes stecken.

Bis 1972 war der Starnberger Flügelbahnhof ein wichtiger Knoten für den regionalen Zugverkehr. Doch mit der Eröffnung der S-Bahn-Stammstrecke verlor er zusehends an Bedeutung. 2015 reaktivierte die Stadt ihn kurzzeitig als Anlaufstelle für Geflüchtete. Sonst fristete er eher ein Schattendasein mit seinen geschlossenen Schaltern und vereinzelten Sitzgelegenheiten.

Das soll sich jetzt ändern. Entlang der Arnulfstraße will die DB ein fünfstöckiges Basisgebäude samt Tiefgarage und ein 17-stöckigen Hochpunkt in Glasbauweise errichten. Daneben baut die Stadt München ein Fahrradparkhaus. Der Hauptbahnhof wird auch an dieser Stelle attraktiver sein. Der Planungsausschuss des Stadtrats hat in seiner heutigen Sitzung das Projekt mit dem Billigungsbeschluss weiter vorangetrieben. Wann der Bau fertig sein wird, steht noch nicht fest. Die Deutsche Bahn rechnet mit einer Bauzeit von vier Jahren.

Christian Müller„Der Neubau des Starnberger Flügelbahnhofs wird den öffentlichen Nahverkehr noch einmal deutlich attraktiver machen. Das ist auch dringend nötig. Denn München zählt zu den beliebtesten Reisezielen und ist Pendelhauptstadt Nummer 1 in Deutschland. Damit die Verkehrswende gelingt, sind wir auf gute Bahnverbindungen und einladende Bahnhöfe angewiesen. Wir fordern die Deutsche Bahn daher auf, ihrer Verantwortung gegenüber den Menschen bei uns endlich nachzukommen und das S-Bahn-System so auszubauen, wie es eine Metropolregion wie München verdient hat.“

Christian Müller, Vorsitzender der SPD/Volt-Fraktion

Bessere Takte, neue Haltestellen an der Berduxstraße und der Großhesseloher Brücke und  eine Ringbahn um München  – hier geht es zum 10-Punkte-Plan der SPD/Volt-Fraktion zur Verbesserung der S-Bahn München.

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt.