Ein gutes Versorgungsangebot für Menschen mit Behinderungen und ihre Familien nicht an Zuständigkeitsfragen scheitern lassen!

Aktualisiert am 12.09.2017

Das Sozialreferat wird gebeten, gemeinsam mit dem Bezirk Oberbayern und dem Behindertenbeirat einen Weg zu finden, wie die Planung und Umsetzung von Angeboten für Menschen mit Behinderungen und ihre Familien künftig enger koordiniert und besser abgestimmt – zum Beispiel über eine gemeinsame Sozialplanung – erfolgen kann.

Begründung:

Die Landeshauptstadt München ist für die Bedarfsplanung im Bereich der Menschen mit Behinderungen seit der Zuständigkeitsübergabe an den Bezirk Oberbayern nicht mehr originär zuständig. Dennoch ist es wichtig, dass entsprechende Dienste und Unterstützungsleistungen für Menschen mit Behinderungen in München in ausreichendem Umfang zur Verfügung stehen. Erst kürzlich wurde in einer Studie zum Thema „Kurzzeitwohnen für Kinder und Jugendliche“ bekannt, dass ein adäquates Angebot an Kurzzeitwohneinrichtungen für Kinder mit Behinderungen in München fehlt. Auf solche Versorgungslücken soll die Stadt den Bezirk rechtzeitig hinweisen und im Idealfall gemeinsam an Lösungsmöglichkeiten arbeiten.

Perspektivisch ergibt sich ein ähnliches Bild für die Menschen mit Pflegebedarf. Auch hier soll die Stadt sich nicht aus Planung und konzeptionellen Fragen zurückziehen, da Mitgestaltungsmöglichkeiten für eine bedarfsgerechte, soziale und den Menschen gerecht werdende Infrastruktur erhalten bleiben müssen.

Christian Müller
Anne Hübner