Ein „Superblock“ für München: Modellversuch im Gärtnerplatzviertel und südlichen Lehel zügig umsetzen!

Aktualisiert am 21.11.2022

Antrag

Auf dem Weg zur weitgehend autofreien Innenstadt, erprobt die Landeshauptstadt München das Konzept der Superblocks aus Barcelona (angepasst an die deutsche Rechtslage) als Modellversuch im Bereich des Gärtnerplatzviertels und südlichen Lehel; dafür meldet das Mobilitätsreferat die notwendigen Ressourcen an, für den Haushalt 2023 zunächst eine halbe Vollzeitstelle und Sachmittel in Höhe von 20.000 Euro.

Um das Viertel als Wohnbereich zu stärken, die Lebensqualität und eigenständige Mobilität der Bewohner*innen zu erhöhen – insbesondere für Kinder, Senior*innen und Menschen mit Behinderung – soll der Durchgangsverkehr mit Ausnahme des Busverkehrs perspektivisch umgeleitet werden. Verbleibende Parkplätze sollen soweit rechtlich zulässig ausschließlich Bewohner*innen sowie dem Liefer- und Wirtschaftsverkehr zur Verfügung stehen.

Bereits in der konzeptionellen Phase sollen die Bewohner*innen des Viertels, die Gewerbetreibenden vor Ort sowie der örtliche Bezirksausschuss eng eingebunden werden. Ein besonderes Augenmerk soll den im Viertel verbliebenen handwerklichen Betrieben gelten, deren Erhalt vor Ort wir als besonders wichtig einstufen.

Begründung:

München will die Verkehrswende, um Klima und Gesundheit zu schützen und die Lebensqualität der Menschen in der Stadt zu steigern. Für das Gärtnerplatzviertel und das südliche Lehel soll die Stadtverwaltung ein Verkehrskonzept entwickeln, wie im Stadtratsantrag 14-20 / A 05667 vom 19. Juli 2019 beschrieben. Wir wollen dafür das in Barcelona und anderen Städten in Spanien praktizierte Modell der Superblocks erproben: Straßenblocks, in denen etwa ausschließlich Bewohner*innen sowie Rettungs-, Versorgungs- und Wirtschaftsverkehr zugelassen sind, in denen Einbahnregelungen und/oder Schrittgeschwindigkeit der Standard für den Kraftfahrzeugverkehr sind und ähnliche verkehrsberuhigende Maßnahmen umgesetzt werden (siehe: http://www.bcnecologia.net/en/conceptual-model/superblocks). Um rasch in die Erprobung eines Superblocks in München starten zu können, müssen entsprechende Ressourcen angemeldet werden.

gez.

Initiative

Gudrun Lux
Paul Bickelbacher
Dr. Florian Roth
Mona Fuchs
Sofie Langmeier
Christian Smolka
Sibylle Stöhr

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Nikolaus Gradl
Andreas Schuster
Christian Müller
Simone Burger
Felix Sproll
Anne Hübner
Kathrin Abele
Julia Schönfeld -Knor
Dr. Julia Schmitt-Thiel

SPD/Volt-Fraktion

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!