Ein warmes Mittagessen in allen Alten- und Service-Zentren anbieten!

Aktualisiert am 02.12.2016

Die SPD-Stadtratsfraktion will das Angebot eines warmen Mittagessens für bedürftige Seniorinnen und Senioren erweitern

Das Sozialreferat wird gebeten darzustellen, inwieweit das Angebot eines warmen Mittagstischs in den Alten- und Service-Zentren (ASZ) in München derzeit gewährleistet ist.

Im Rahmen des Gesamtkonzeptes für die offene Altenhilfe soll das warme Mittagessen künftig zum Regelangebot jedes ASZplus gehören.

Immer mehr Seniorinnen und Senioren kommen in die 32 Alten- und Service-Zentren, um dort Mittag zu essen. Ausgelöst durch die zunehmende finanzielle Bedürftigkeit vieler älterer Menschen, aber auch dadurch, dass durch die präventiven Hausbesuche neue Kundinnen und Kunden erreicht werden, wird das Angebot des warmen Mittagstisches, das nicht flächendeckend in allen ASZ vorhanden ist, immer stärker nachgefragt.

Das Angebot des Mittagstisches ist der niederschwelligste Weg, vor allem bedürftige und alleinstehende Seniorinnen und Senioren aus der Vereinsamung zu holen, und soll deshalb zum Regelangebot aller jetzigen und künftigen ASZplus gehören.

Anne Hübner
Dr. Constanze Söllner-Schaar