Eine „E-Linie“ für München

Aktualisiert am 01.04.2015

Mit einem Antragspaket bringt sich die SPD-Fraktion erneut in die Debatte zum Thema E-Mobilität ein. Dies ist der 2. Antrag.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft wird beauftragt – nach erfolgreich durchgeführten Testfahrten mit Elektrobussen – bis spätestens zur Fahrplanumstellung im Dezember 2018 eine komplette Buslinie in München mit Elektrofahrzeugen zu bedienen. Die Linie sollte nach Möglichkeit in einem Gebiet mit höherer Luft- und Lärmbelastung eingeführt werden. Die Münchner Verkehrsgesellschaft stellt bis Ende 2016 dem Stadtrat die Ergebnisse der Testfahrten dar und legt ein Konzept zur Einführung einer „E-Linie“ vor.

Begründung:
Die MVG testet bereits seit geraumer Zeit die Nutzung von Elektrofahrzeugen in München. Nächster wichtiger Schritt sollte es sein, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, eine komplette Buslinie in der Stadt mit Elektrofahrzeugen zu bedienen. Der Münchner ÖPNV ist bereits sehr vorbildlich im Bereich umweltfreundliche Mobilität. Die Umstellung hin zu Elektrofahrzeugen stellt einen weiteren wichtigen Beitrag für einen noch klimafreundlicheren ÖPNV in München dar.

Heide Rieke
Jens Röver