Eine jährliche Integrationskonferenz für München

Aktualisiert am 15.11.2022

Das Sozialreferat wird beauftragt, eine jährlich stattfindende Integrationskonferenz mit breiter Beteiligung zu organisieren. Dabei werden auch Migranten- und Flüchtlingsorganisationen einbezogen.

Integration und interkulturelle Öffnung sind für München eine zentrale kommunalpolitische Aufgabe. Integrationspolitik wird dabei als Querschnittsaufgabe begriffen, die nachhaltig alle Bereiche kommunalen Handelns betrifft. Eine regelmäßig stattfindende Integrationskonferenz soll zum festen Bestandteil der Münchner Integrationspolitik werden.

Ziele der Integrationskonferenz sind es:

• eine Zwischenbilanz der Münchner Integrationspolitik zu ziehen,
  • alle wichtigen Akteure aus den verschiedensten Handlungsfeldern und Organisationen zusammenzubringen, um mit ihnen den aktuellen Handlungsbedarf und die Zukunftsperspektiven gemeinsam zu erörtern,
  • in der Öffentlichkeit für die Themen Integration, interkulturelle Öffnung und Vielfalt zu sensibilisieren,
  • eine Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen unterschiedlichen Ebenen zu bieten.

Cumali Naz
Anne Hübner
Christian Köning
Christian Müller
Roland Hefter
Micky Wenngatz
Julia Schönfeld-Knor
Lena Odell
Barbara Likus
Dr. Julia Schmitt-Thiel
Christian Vorländer

SPD/Volt-Fraktion

Clara Nitsche
Bernd Schreyer
Anja Berger
Nimet Gökmenoğlu
Sofie Langmeier
Marion Lüttig
Beppo Brem

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!