Einfaches Online-Verfahren für Anwohnerparken

Aktualisiert am 02.02.2018

Einfaches Online-Verfahren für Anwohnerparken

Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, inwieweit Anwohnerparkausweise online beantragt und auch gleich online bezahlt werden können.

In die Prüfung sind die bereits jetzt vom Kreisverwaltungsreferat intendierten Möglichkeiten, den Anwohnerparkausweis mittels QR-Code oder Chip auszustatten, einzubeziehen. Die städtische IT unterstützt bei der beschleunigten Umsetzung des Online-Verfahrens sowie des zeitgemäßen Anwohnerparkausweises.

Bereits jetzt stehen alle Informationen im Internet übersichtlich zur Verfügung. Eine Online-Beantragung mit Möglichkeit zur zeitgleichen Online-Bezahlung stellt einen zusätzlichen Bürgerservice und eine weitere Beschleunigung des Verwaltungsverfahrens dar. Ein einfacheres Verfahren ohne Vorsprachen sollte auch bei Sonderwünschen, Umzügen und Kennzeichenänderungen möglich sein.

Christian Vorländer
Cumali Naz