Eingruppierung der Kita-Leitungen erhalten

Aktualisiert am 23.12.2022

Antrag

Die Stadtverwaltung stellt sicher, dass Leitungen und stellvertretende Leitungen in Einrichtungen des städtischen Kita-Trägers ihre höheren Eingruppierungen für einen angemessenen Zeitraum auch dann behalten, wenn diese wegen Unterschreitung der Kinderzahl eigentlich nicht mehr angemessen wären. Die hierfür notwendigen Kosten sind aus den vorhandenen Mitteln des Referates für Bildung und Sport zu decken.

Begründung:

Der Fachkräftemangel führt regelmäßig dazu, dass in Kitas weniger Kinder aufgenommen werden, als nach der Betriebserlaubnis zulässig wären. Das führt dazu, dass Leitungen und stellvertretende Leitungen Einkommenseinbußen hinnehmen müssen, da sich die Eingruppierung nach der Zahl der tatsächlich aufgenommenen Kinder bemisst. Dies erscheint unangemessen, da die Leitungen den Personalmangel nicht zu vertreten haben. Ein entsprechender Antrag wurde auch bei der KITA-Personalversammlung am 25.10. von den Anwesenden verabschiedet.

gez.

Julia Schönfeld-Knor

Lena Odell

Anne Hübner

Cumali Naz

Barbara Likus

Simone Burger

SPD/Volt-Fraktion

Sebastian Weisenburger

Marion Lüttig

Clara Nitsche

Nimet Gökmenoğlu

Dr. Hannah Gerstenkorn

Julia Post

Bernd Schreyer

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!