Einheitlicher Ansprechpartner bei Drehgenehmigungen in der Münchner Stadtverwaltung

Aktualisiert am 12.03.2015

Die SPD-Fraktion möchte den Prozess der Drehgenehmigungen vereinfachen.

Das neue „Servicebüro Film“ koordiniert auch Anfragen zu Drehgenehmigungen in Gebäuden der Münchner Stadtverwaltung sowie den Eigenbetriebe und beschleunigt so weiter die Erteilung von Drehgenehmigungen. Damit entfallen einzelne – gegebenenfalls aufwändige – Anfragen in den einzelnen Referaten und Betrieben.
Der hierfür benötigte Personalbedarf ist darzustellen.

Begründung:
Der Kreisverwaltungsausschuss hat am 03.03.2015 auf Initiative der SPD-Stadtratsfraktion beschlossen, das „Servicebüro Film“ für beschleunigte Drehgenehmigungen einzurichten. Allein im Jahr 2013 wurden 1128 Drehgenehmigungen im öffentlichen Raum erteilt. Drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden nun ausschließlich Anfragen aus der Medienbranche zeitnah und serviceorientiert bearbeiten.
Über Drehorte im öffentlichen Raum hinaus sollten auch Anfragen bezüglich Drehgenehmigungen in Gebäuden der Münchner Stadtverwaltung sowie den Eigenbetrieben vom „Servicebüro Film“ koordiniert werden. Für die Filmschaffenden ist dies eine Erleichterung, da diese nicht zeitaufwändig die jeweils zuständigen Ansprechpartner ausfindig machen und kontaktieren müssen.

Beatrix Zurek
Verena Dietl