Einrichtung eines Bildungs-Facharbeitskreises

Aktualisiert am 01.12.2014

Gemeinsame Initiative von SPD und CSU: In einem neu zu schaffenden Arbeitskreis soll Raum für bildungspolitische Diskussionen sein.

Antrag:

Das Referat für Bildung und Sport wird beauftragt, einen Arbeitskreis zum Thema Bildung einzurichten. Dieser soll beim Referat für Bildung und Sport/KBS (Kommunales Bildungsmanagement und Steuerung) angesiedelt sein. Fakultativ können zu einzelnen Schwerpunkten auch externe Bildungsexperten zugezogen werden.

Begründung:

München trägt mit Recht den Titel einer Schulstadt. Leider reduziert sich aber die Bildungsdiskussion in München zunehmend auf den Bereich der dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen und den Ausbau von Bildungseinrichtungen.

Eine bildungspolitische Diskussion über Schulentwicklung, mittelfristige Bildungsstrategien und gezielte Überlegungen über veränderte Strukturen innerhalb der Schule finden kaum noch statt. Die Zeit für inhaltliche Auseinandersetzungen in den Fachausschüssen ist dafür kaum noch gegeben.

Birgit Volk,
Stadtratsmitglied der