Einsatz für ausgebildete Sportlehrerinnen und Sportlehrer an unseren Grundschulen

Aktualisiert am 20.06.2018

Die SPD-Stadtratsfraktion will ausgebildete Sportlehrerinnen und Sportlehrer an Grundschulen

Antrag

Die Landeshauptstadt München setzt sich beim Freistaat für den Einsatz von ausgebildeten Sportlehrerinnen und Sportlehrern an den Münchner Grundschulen ein.

Begründung

In Grundschulen ist in der Basisqualifikation der Lehrerinnen und Lehrer ein Seminar in einem Umfang von 5 Ausbildungstagen vorgesehen, nur für den Schwimmunterricht ist eine spezielle Weiterbildung erforderlich.

Von einer Aufwertung des Schulfachs Sport und einer gezielteren sportlichen Förderung können unsere Grundschülerinnen und Grundschüler ein Leben lang profitieren. Sie können die unterschiedlichen Sportarten gut kennen lernen. Die Realität sieht leider so aus, dass sich unsere Kinder immer weniger bewegen. Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler einen möglichst umfangreichen und qualifizierten Sportunterricht, inklusive Schwimmunterricht, haben. Zusätzliche hierfür ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer sind daher dringend erforderlich.

gez.
Verena Dietl