Elektroladestationen für Park&Ride-Anlagen und andere Parkhäuser in München

Aktualisiert am 01.04.2015

Mit einem Antragspaket bringt sich die SPD-Fraktion erneut in die Debatte zum Thema E-Mobilität ein. Dies ist der 5. Antrag.

Bei Sanierungsarbeiten in P&R-Anlagen oder anderen Parkhäusern ist immer auch zu prüfen, ob Elektroladesäulen (an zentraler Stelle der Parkhäuser) eingerichtet werden können, um die parkenden Fahrzeuge wieder aufzuladen.

Auch ein Sponsoring und Kooperationen, zum Beispiel mit den Stadtwerken München (SWM), sind in die Prüfung einzubinden.

Begründung:
Die lange Dauer des Aufladens ist eine der großen Herausforderungen der Elektromobilität. Gerade in P&R-Parkhäusern haben Pendlerfahrzeuge genügend Zeit, um wieder aufzuladen. Die Kombination aus längerer Parkdauer und dem Aufladen mit Strom erscheint daher sinnvoll.

Insbesondere bei der Sanierung und Neukonzeption der Parkhäuser sind daher die Möglichkeiten für Elektroladesäulen zu prüfen. Dies ist eine attraktive und ökologische Dienstleistung und ein sinnvoller Baustein für mehr Elektromobilität in München.

Heide Rieke
Jens Röver