Endlich mobiles Arbeiten für Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter ermöglichen

Aktualisiert am 16.01.2019

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, so schnell wie möglich, auf jeden Fall jedoch innerhalb der nächsten 12 Monate alle Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter im Sozialreferat mit mobilen Arbeitsplätzen auszustatten, so dass diese auch unterwegs, vor allem bei Hausbesuchen, im browserbasierten Dokumentationsprogramm SoJa arbeiten können.
Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ein kombiniertes Laptop / Tablet, das am festen Arbeitsplatz mit einer Dockingstation und einem großen Monitor verbunden werden kann, bereitzustellen.

Obwohl die SPD-Fraktion bereits im Frühjahr 2015 beantragt hatte, Bereiche der Stadtverwaltung mit einem entsprechenden Bedarf mit mobiler Technik auszustatten, kommen die benötigten Geräte bisher kaum an der Basis an. Die Bezirkssozialarbeit und die mit ihr kooperierenden Fachlichkeiten bieten sich für ein flächendeckendes Ausrollen von Kombigeräten an, da sie über ein browserbasiertes Dokumentationsprogramm verfügen, viel bei den Klientinnen und Klienten vor Ort sind und so unnötige Doppeldokumentationen entfallen können.

Anne Hübner
Christian Müller