Erhöhung der Mittel für den Ring politischer Jugend

Aktualisiert am 19.02.2015

Die Stadt soll die Mittel der politischen Jugendorganisationen erhöhen, um das Mitwirken der Jugend zu fördern.

Antrag
Die jährlichen Mittel für den Ring politischer Jugend werden von derzeit 40.000,- € auf 50.000,- € erhöht.

Begründung:
Die Landeshauptstadt München leistet gemäß Beschluss des Stadtrates einen jährlichen Zuschuss von derzeit 40.000,- € an die dort vertretenen vier politischen Jugendorganisationen: Junge Union, Jungsozialisten, Jungen Liberalen und Grüne Jugend.
Diese haben sich zum Ziel gesetzt, verstärkt junge Menschen in die aktive und verantwortungsvolle politische Mitarbeit einzubeziehen. Nur durch ein verantwortungsvolles Mitwirken der Jugend am politischen Leben kann Demokratie gesichert und eine lebenswerte Zukunft gestaltet werden. Die politische Bildungsarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Arbeit.
Die Mittelerhöhung dient der Sicherstellung dieser wichtigen Aufgaben durch die Jugendorganisationen.

Hans Podiuk
Vorsitzender CSU-Fraktion