Erhöhung der Tilgungs- und Investitionsreserve – Zuführung des zurückbezahlten Gesellschafterdarlehens der Messe München GmbH

Aktualisiert am 24.07.2019

Die Stadtkämmerei wird beauftragt, das Anfang 2019 von der Messe München GmbH zurückbezahlte Gesellschafterdarlehen in Höhe von 277,3 Millionen Euro in die Tilgungs- und Investitionsreserve zuzuführen.
Die Stadtkämmerei wird zudem beauftragt, im Rahmen des Nachtragshaushalts eine wirtschaftlich vernünftige Tilgung von Schulden vorzuschlagen.

Der Stadtrat hat die Weichen für eine Investitionsoffensive gestellt. Die Landeshauptstadt München erwartet in den nächsten Jahren (sehr) große Projekte in allen Bereichen (Schulbau, Infrastruktur, Wohnen etc.) und somit einen erhöhten Finanzierungsbedarf.
Um die Finanzierung künftiger Projekte sicherstellen zu können, muss die Landeshauptstadt München auf eine ausgewogene Anlagepolitik achten. Eine Erhöhung der Tilgungs- und Investitionsreserve scheint daher angezeigt, um künftige, möglicherweise auch kurzfristige Finanzierungsbedarfe bedienen zu können.

Horst Lischka
Hans Dieter Kaplan