Errichtung eines baulichen Radwegs auf der Nordseite in der Agnes-Bernauer-Straße

Aktualisiert am 21.03.2019

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, auf der Nordseite der Agnes-Bernauer-Straße zwischen Fürstenrieder Straße und Neuburgerstraße einen baulichen Radweg zu errichten. Hierfür können, falls es notwendig, ist auch Parkplätze oder Fahrbahnen entfallen.

Für Radfahrerinnen und Radfahrer ist die Agnes-Bernauer-Str. in diesem Abschnitt stadtauswärts besonders gefährlich zu befahren. Durch die Nähe des Straßenbahngleises ist ein Ausweichen bei Falschparkern nur in den Gleisbereich möglich. Dies hat in der Vergangenheit bereits zu einem tödlichen Verkehrsunfall und zu vielen weiteren lebensgefährlichen Situationen geführt. Es kann nicht der nächste schwere Unfall abgewartet werden. Mit der Errichtung eines baulichen Radwegs würde die gefährliche Situation vor Ort entschärft werden, da der Radverkehr nicht mehr gezwungen wäre in den Gleisbereich bzw. in den fließenden Verkehr auszuweichen.

Verena Dietl
Gerhard Mayer