Erste Erfahrungen mit der Steuerbefreiung bei Ablegen des Hundeführerscheins

Aktualisiert am 17.11.2014

Die SPD-Fraktion wünscht sich mehr Werbung für dieses Angebot an Hundehalter.

Anfrage
Seit dem 1. Mai 2014 gibt es eine neue Verordnung zum Halten von Hunden in München. Seitdem gibt es auch die Möglichkeit, nach Ablegen eines Hundeführerscheins, für ein Jahr von der Hundesteuer befreit zu werden.

Die Stadtverwaltung wird gebeten, folgende Fragen zum Thema Hundeführerschein zu beantworten:

• Ist diese Möglichkeit der Steuerbefreiung nach Ablegen eines Hundeführerscheins bei den Hundebesitzern bekannt? Wie wurde sie beworben (bspw. Zamperl-App)?
  • Haben sich Hundebesitzer nach dieser Steuerbefreiung erkundigt?
  • Gibt es ein Formular zur Beantragung der Steuerbefreiung? Falls nein, warum wird ein solches Formular zur Vereinfachung des Antrags bisher noch nicht angeboten?
    Welche Unterlagen müssen eingereicht werden, um eine Steuerbefreiung zu beantragen?
  • Wie viele Anträge auf Steuerbefreiung wurden bislang gestellt?
  • Wie vielen Hundebesitzern wurde eine Steuerbefreiung gewährt?
  • Wie vielen Hundebesitzern wurde die Steuerbefreiung verweigert? Was waren die Gründe?

Begründung:
Auf den Internetseiten der LH München findet man nur schwer und teilweise auch veraltete Angaben zur Steuerbefreiung durch einen Hundeführerschein. Hier sollte nachgebessert werden.

Beispiele:

Hundeführerschein
Hundehalterinnen und Hundehalter können freiwillig einen Hundeführerschein ablegen. Die Stadtkämmerei prüft derzeit, ob sich dies vielleicht mit einem finanziellen Anreiz, wie zum Beispiel einer Ersparnis bei der Hundesteuer, kombinieren lässt. Über diesen Vorschlag muss der Stadtrat gesondert entscheiden.

Alle Formulare des Kassen- und Steueramtes auf einen Blick.
Das Kassen- und Steueramt stellt Ihnen auf dieser Seite alle derzeit vorhandenen Formulare zur Verfügung.
Hundesteuer:
– Anmelden eines Hundes online