Erweiterung des Max-Planck-Instituts auf dem Gelände des Klinikums Schwabing

Aktualisiert am 23.10.2015

Frei werdende Räumlichkeiten des Klinikums Schwabing könnten durch das Max-Planck-Institut nachgenutzt werden.

Stadtverwaltung und Städtisches Klinikum München prüfen für einen Teil der künftig nicht mehr benötigten Areale am Klinikstandort Schwabing eine Nutzung durch das Max-Planck-Institut für Psychiatrie.

Begründung:

Mit dem vom Stadtrat beschlossenen Sanierungsumsetzungskonzept für das Städtische Klinikum ist klar, dass am Standort Schwabing Betten abgebaut werden.

Das Max-Planck-Institut für Psychiatrie möchte sich vergrößern. Derzeit ist wohl geplant, die Dienst- bzw. Werksmietwohnungen in der Kraepelinstraße 4/4a/4b abzureißen und das Institut dort zu erweitern. Das Institut mit Klinik liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Klinikum Schwabing. Eine Nutzung von Teilen des Krankenhausgrundstücks durch das Max-Planck-Institut würde die Werks­wohnungen des Instituts erhalten. Außerdem hätte die Übertragung den gewünschten Effekt, medizinische oder medizinnahe Nachnutzungen für das Klinikgelände in Schwabing zu finden.

Alexander Reissl
Klaus Peter Rupp