Fahrzeug der Branddirektion an das THW übergeben

Aktualisiert am 27.08.2019

Antrag

Die Münchener Berufsfeuerwehr überlässt dem Ortsverband München Ost der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) kostenlos ein außer Dienst gestelltes Transportfahrzeug (Abrollkipper).

Begründung

Das THW sorgt seit jeher für Zivilschutz und Katastrophenhilfe jeglicher Art, sowohl im Inland als auch im Ausland. Es verfügt in München über drei Ortsverbände mit hauptamtlichen MitarbeiterInnen sowie einer Vielzahl von ehrenamtlich tätigen HelferInnen.

Die Branddirektion München stellt derzeit einen Lastwagen mit Ladeflächen-Kippfunktion (sog. Abrollkipper) außer Dienst. Der THW Ortsverband München Ost ist daran interessiert, dieses Fahrzeug in den eigenen Bestand aufzunehmen und es zur Erfüllung der Aufgaben des THW weiterhin einzusetzen. Sowohl THW als auch die Berufsfeuerwehr München haben einen gemeinsamen Auftrag zur Schadensbekämpfung. Die Überlassung trägt auch dem damit verbundenen Gemeinschaftsgedanken Rechnung.

Um die gesellschaftlich wichtige Arbeit der THW’ler zu unterstützen, sollte die Landeshauptstadt München dem THW dieses Fahrzeug überlassen.

gez.
Alexander Reissl