Fakten statt Vorurteile! Aufklärungskampagne zu Flüchtlingen in München

Aktualisiert am 24.02.2016

Die SPD-Stadtratsfration beauftragt den Oberbürgermeister eine Aufklärungskampagne zu Flüchtlingen in München auszuarbeiten.

Der Oberbürgermeister wird gebeten, eine Aufklärungskampagne zu Flüchtlingen in München ausarbeiten zu lassen. Dabei sollen gängige Vorurteile mit Hilfe aussagekräftiger Fakten und Informationen entkräftet werden. Außerdem soll aufgezeigt werden, in welcher Weise München von der Zuwanderung profitieren kann und welche Chancen sich für die Stadt daraus ergeben.

Die ausgearbeiteten Informationen sollen in geeigneter Weise veröffentlicht und aktiv beworben werden.

Begründung:

Zunehmend wird in der Debatte über Flüchtlinge, die nach München kommen, mit falschen Fakten über Migrantinnen und Migranten Stimmung gemacht. Negative Einzelfälle werden häufig unreflektiert und pauschalisiert auf alle Flüchtlinge übertragen und diese zu Unrecht unter Generalverdacht gestellt.

Um dem Schüren derartiger Vorurteile wirksam entgegenzutreten, ist es erforderlich, über die bereits vorhandenen städtischen Informationsangebote hinaus belastbares Aufklärungsmaterial zu erstellen und zu veröffentlichen.

Das Material soll insbesondere den Bürgerversammlungen, den Bezirksausschüssen, den städtischen Gremien und nicht zuletzt den Münchner Bürgerinnen und Bürgern als verlässliche Informationsquelle dienen.

Durch eine breit angelegte Informationskampagne sollen möglichst viele Menschen erreicht werden und die Bürgerinnen und Bürger einen leichten und schnellen Zugang zu den wichtigsten Fakten erhalten.

Dr. Constanze Söllner-Schaar
Anne Hübner