Förderung des ehrenamtlichen Engagements der Freiwilligen Feuerwehr München Mehr Aus- und Fortbildungsangebote für Führungskräfte

Aktualisiert am 10.12.2014

SPD fordert die Entwicklung eines Aus- und Fortbildungsangebots für Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr München.

Für Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr München soll ein Aus- und Fortbildungsangebot in (Personal-)Führung entwickelt werden.
Dabei ist das bestehende Angebot der Stadtverwaltung für Führungskräfte einzubeziehen.

Begründung:
Um sicherzustellen, dass die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr München ihren Aufgaben gewachsen sind, soll ihnen Zugang zu Fort- und Ausbildungsmaßnahmen insbesondere im Bereich der Personalentwicklungs- und Führungsthemen ermöglicht werden.

Im Hinblick auf die enge Zusammenarbeit zwischen Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr München wäre es auch begrüßenswert, wenn die Freiwillige Feuerwehr von Ausbildungsmaßnahmen der Berufsfeuerwehr profitieren könnte. Bei Bedarf sind aber auch neue Angebote zu entwickeln.

Alexander Reissl
Helmut Schmid