Förderung von Maßnahmen im Actionsport II Förderung der Parkourhalle „Erlebniskraftwerk“

Aktualisiert am 17.01.2020

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, in Abstimmung mit dem Verein Free Arts of Movement e.V. zu prüfen, ob eine kommunale Unterstützung der Parkourhalle „Erlebniskraftwerk“ möglich ist

Der junge Sportverein Free Arts of Movement e.V. leistet seit 2008 Pionierarbeit auf dem Gebiet turn-orientierter Trendsportarten. Der größte deutsche gemeinnützige Verein für Parkour bietet in Mün­chen zahlreiche Angebote und Kurse für Parkour, Freerunning, Tricking und Trampolin für alle Alter­sklassen an.

Wie andere Trendsportarten hat der Verein Free Arts of Movement e.V. in den letzten Jahren mit dem Problem gekämpft, dass bei schlechtem Wetter und im Winter kein verlässliches Training stattfinden kann. Das geplante Actionsportzentrum in Pasing wird voraussichtlich erst 2023 eröffnet. Anfang 2019 hat der Verein das Angebot bekommen, eine ca. 1.000m² großen Halle im Kunstpark Ost zu mie­ten. Mit viel ehrenamtlichen Engagement und finanziellem Aufwand konnte das „Erlebniskraftwerk“ (ehemalig Kulti-Kids Indoor Spielplatz) am 14. September 2019 eröffnen. Die Bilanz nach den ersten Monaten sieht sehr gut aus: Die neuen Trainingsangebote ziehen viele Anfängerinnen und Anfänger, aber auch geübte Parkoursportlerinnen und -sportler an und neue Mitglieder konnten gewonnen wer­den. Trotzdem hat der Verein große Schwierigkeiten die Kosten (z.B. Miete, Nebenkosten, Reinigung) über die Mitgliedsbeiträge und die Halleneinnahmen zu refinanzieren. Um den Betrieb der einzigen Parkourhalle in München zu sichern, soll die Stadtverwaltung prüfen, ob eine kommunale Unterstützung möglich ist.

Verena Dietl
Kathrin Abele