Forschungsprojekt zu surfbaren Flusswellen unterstützen

Aktualisiert am 15.10.2015

Das Forschungsprojekt der Hochschule München könnte dazu beitragen, die Position Münchens als Heimat des Flusssurfens zu stärken.

Antrag

Die Landeshauptstadt München unterstützt ein Forschungsprojekt der Hochschule München, welches die Untersuchung stehender Wellen in fließenden Gewässern zum Ziel hat.

Begründung:

Die Surfwellen an der Floßlände und am Eisbach erfreuen sich in Surferkreisen großer Beliebtheit und sind international bekannt. München gilt bei Surferinnen und Surfern als Heimat des Flusssurfens. In Kooperation mit der Interessengemeinschaft Surfen in München haben das Baureferat und das Referat für Gesundheit und Umwelt die Surfbarkeit der Welle an der Floßlände wieder hergestellt.

Um die Schaffung von Wellen in fließenden Gewässern zu untersuchen, hat die Hochschule München ein spezielles Forschungsdesign entwickelt. Dadurch ist es möglich, Resultate und Ergebnisse zu erhalten, welche die Erzeugung weiterer surfbarer Wellen an der Isar begünstigen könnten.

Mit einer Unterstützung dieses Forschungsprojekts wäre es daher möglich, Münchens Image als Hochburg des innerstädtischen Flusssurfens zu stärken.

gez.
Verena Dietl