Fraktionsreferent*in mit Schwerpunkt Ausschussarbeit (m/w/d)

Die Stadtratsfraktion SPD/Volt im Münchner Rathaus sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Fraktionsreferent*in als wissenschaftliche/n Mitarbeiter*in (m/w/d) zur Beratung der Fraktion mit Schwerpunkt Ausschussarbeit.

Die Tätigkeit umfasst u.a. folgende Aufgabenbereiche:

• Zuarbeit für die Stadträt*innen und insbesondere Fachausschusssprecher*innen
  • Vor- und Nachbereiten von Ausschussvorbesprechungen, Fachgesprächen und Fachtagungen und anderen Veranstaltungen,
  • Betreuung von und Teilnahme an Stadtratsausschüssen
  • Bearbeiten komplexer, von Bürger*innen, Verbänden und Organisationen an die Fraktion herangetragener Sachverhalte
  • Erstellen von Berichten, Stellungnahmen, Anträgen und Anfragen bzw. Mitwirkung daran
  • Recherchetätigkeiten und Erarbeiten von Konzepten, Mitentwickeln von Stadtratsinitiativen
  • Netzwerkarbeit mit verschiedenen Initiativen und Institutionen,
  • die Betreuung der Facharbeitskreise und Arbeitsgruppen,
  • bei Bedarf auch Assistenztätigkeiten.

Wir suchen eine Person, die

• konzeptionell denkt und eine flexible Arbeitsweise hat,
  • gerne im Team arbeitet und Spaß an der Arbeit mit diversen Akteur*innen (Stadträt*innen, Kolleg*innen, Kooperationspartner*innen) hat,
  • gewohnt ist eigenständig und verantwortungsbewusst zu arbeiten und
  • im besten Fall schon Erfahrungen mit unserer Politik und/oder Verwaltungsstrukturen gemacht hat.

Wir bieten:

• eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kleinen Team mit flachen Hierarchien und nah dran am Puls der Kommunalpolitik
  • einen Arbeitsplatz im Herzen Münchens mit idealer Anbindung an den ÖPNV
  • eine Arbeitszeit von 39 bzw. 40 Wochenstunden; flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten
  • eine angemessene Vergütung in Anlehnung an den TVöD-VKA bzw. für Beamt*innen auf der Grundlage des Bayerischen Besoldungsgesetzes

Die Stelle ist befristet bis zum Ende der Amtszeit des Stadtrates München im Jahr 2026. Die Fraktion strebt eine gleichmäßige Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung.

Kontakt und Bewerbung an:

SPD/Volt-Stadtratsfraktion

Konstantin Heyder (Fraktionsgeschäftsführer)