Frauen- und Mädchenfußball fördern I Vereine mit Frauen- und Mädchenteams priorisiert unterstützen

Aktualisiert am 08.08.2019

Die Landeshauptstadt München setzt künftig bei der Unterstützung von Fußballvereinen einen Förderschwerpunkt bei jenen Vereinen, die den Frauen- und Mädchenfußball aktiv voranbringen und gestalten. Diese Vereine werden bei der Vergabe von Spiel- und Trainingszeiten für Sportflächen gegenüber anderen Fußballvereinen priorisiert.

Zudem wird geprüft, inwieweit die Städtischen Sportförderrichtlinien bei der Gewährung von Zuschüssen und anderen Städtischen Förderungen um den Tatbestand „Förderung von Frauen- und Mädchenteams in Mannschaftssportarten“ ergänzt werden können.

Die Münchner Fußballvereine leisten großartige Arbeit, sowohl im sportlichen als auch im gesellschaftlichen Kontext. Jedoch besteht bei Aufstellung und auch Spielbetrieb von Frauen- und Mädchenfußballteams noch ein deutlicher Unterschied zu Herren- und Jungenmannschaften.

Oftmals ist es für Vereine einfacher bzw. attraktiver, eine weitere Jugendmannschaft mit Jungen einzurichten, als einen Trainings- und Spielbetrieb für Mädchen und Frauen etablieren.
Um die Potentiale, die im Frauen- und Mädchenfußball liegen, besser hervorzubringen, bietet es sich an, mit Städtischen Einrichtungen und Mitteln für Vereine Anreize zu schaffen. So könnten Vereine mit aktiven Frauen- und Mädchenteams bei der Vergabe von Sportflächen und -Anlagen bevorzugt werden. Ebenso möchten wir anregen, die Städtischen Sportförderrichtlinien dahingehend zu überarbeiten, sodass die Integration von Frauen- und Mädchenteams in Vereinsarbeit und Spielbetrieb als Voraussetzung für den Erhalt bestimmter Fördersummen aufgenommen werden.

Verena Dietl
Kathrin Abele