Freibadöffnungszeiten auch für Berufstätige

Aktualisiert am 24.06.2016

SPD-Fraktion setzt sich für längere Öffnungszeiten in den Freibädern ein

Antrag

Der Oberbürgermeister wird gebeten, im Benehmen mit den Stadtwerken (SWM) ein Konzept zu entwickeln, wonach die Öffnungszeiten der Münchner Freibäder bei schönen Wetter verlängert werden und bei schlechten Wetter die Freibäder geschlossen werden. Dies muss aber an klar nachvollziehbaren Kriterien geschehen, die immer gelten, so dass sich die Münchner darauf einstellen können. Am besten erscheint uns Regelung, dass ab einer bestimmten Temperatur die Freibäder generell bis 20:00 Uhr geöffnet sind und bei Schlechtem Wetter (bei Regen, unter einer bestimmten Mindesttemperatur) früher geschlossen werden.
Ziel soll es dabei sein, dass Münchner Bürgerinnen und Bürger regelmäßig auch noch nach 18:00 Uhr das kühle Nass genießen können.

Begründung

Einige Freibäder der Stadt schließen generell bereits um 18:00 Uhr (bspw. das Schyrenbad). Nur an heißen Tagen und auch nur im Zeitraum Mai bis August werden die Öffnungszeiten auf 20:00 Uhr ausgeweitet.

Da die meisten Berufstätigen ihren Dienst- und Arbeitsort jedoch häufig erst am späten Nachmittag verlassen, haben sie kaum noch die Möglichkeit, unter der Woche das Angebot der Münchner Freibäder zu nutzen. Zudem kann häufig erst vor Ort festgestellt werden, ob ein Freibad die Öffnungszeit bis 20:00 Uhr verlängert hat oder ob der Tag letztlich doch nicht heiß genug für den längeren Betrieb war.

gez.

Simone Burger
Verena Dietl
Kathrin Abele
Cumali Naz
Julia Schönfeld-Knor
Birgit Volk
Beatrix Zurek
Alexander Reissl

Stadtratsmitglieder