Aktualisiert am 18.10.2022

Freundliche Mülleimer für ein sauberes München

Freundliche Mülleimer, saubere Bahnflächen und eine eigene Anlaufstelle in der Stadtverwaltung: Mit einem dreiteiligen Antragspaket setzt sich die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat für noch mehr Sauberkeit in der Stadt ein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf positiven Aktionen: Die Münchner*innen sollen Spaß haben an der richtigen Mülltrennung.

Merci, Thank you und Danke: Im Englischen Garten animieren die Mülleimer geradezu, dass Menschen ihren Unrat dort hineinwerfen. Solche freundlichen Tonnen soll es nach Willen der SPD/Volt-Fraktion überall in der Stadt geben. Nette Sprüche statt reiner Funktionalität können zu mehr Bewusstseinsbildung und Sauberkeit in München beitragen. Schon jetzt unternimmt die Stadtverwaltung viel, um den öffentlichen Raum sauber zu halten. Doch die bisherigen Anstrengungen reichen noch nicht. Das machen die zahlreichen Clean-Up-Aktionen aus der Zivilgesellschaft deutlich, bei denen Freiwillige immer noch jede Menge Kippen, Kronkorken und Plastikmüll einsammeln.

SPD/Volt fordert daher gemeinsam mit der Koalitionspartnerin Die Grünen – Rosa Liste nicht nur freundliche Mülleimer, sondern auch mehr Aschenbecher und Kippomaten. Denn wer eine Entsorgungsmöglichkeit hat, wirft seine Kippe eher nicht auf den Boden. In der Stadtverwaltung soll künftig eine zentrale Anlaufstelle für Sauberkeit im öffentlichen Raum die Anstrengungen und Initiativen bündeln und München auf den Weg zur von Oberbürgermeister Dieter Reiter ausgerufenen „Zero-Waste-City“ ein ganzes Stück weiterbringen.

Auch die Unternehmen will SPD/Volt stärker in die Pflicht nehmen. Deutsche Bahn AG, Firmen mit großen Außenflächen und gewerbliche Grundbesitzer*innen sollen ihre Areale verpflichtend reinigen müssen. Hierzu soll die Stadtverwaltung baldmöglichst ein Konzept vorlegen. Die Forderungen entstanden gemeinsam mit vielen Aktiven aus der Stadt im Workshop „Sauber! – Ideenwerkstatt für ein müllfreieres München“ von Rehab Republic e.V. in Kooperation mit „Ma ma Moosach sauber“ und „Aktives Harlaching“.

Dazu sagt Dr. Julia Schmitt-Thiel, umweltpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion:

„Sauber! Zusammen mit vielen Aktiven in München wünsche ich mir ein sauberes München. Mit Clean-up-Days und Ramadama helfen Münchner*innen regelmäßig dabei, die Stadt zu pflegen. Aber es gibt auch noch ein paar Punkte, an denen die Stadt selbst aktiv werden kann. Zum Beispiel mit guter Kommunikation. Unsere Mülleimer sollen einladen, genutzt zu werden. Sehr vielversprechend funktioniert das schon im Englischen Garten mit einfachen und fröhlichen Aussagen. Ein Merci. Eine Blume. Ein Lächeln auf dem Container und wir Menschen machen gleich besser mit.  Das hilft oft mehr jede Aufklärungskampagne.“