Fußball-Hooligans

Aktualisiert am 18.08.2014

Marodierende Fußball-Fans auf dem Viktualienmarkt wie vergangene Woche – das geht gar nicht, findet die Rathaus-SPD und fordert ein Sicherheitskonzept.

Antrag
Stadtverwaltung und Polizei werden gebeten, ein Konzept zu entwickeln, wie Ausschreitungen von marodierenden Fußballfans wie im April und in der vergangenen Woche in der Innenstadt, insbesondere auf dem Viktualienmarkt, verhindert oder unterbunden werden können.

Sowohl die beiden Münchner Fußballvereine als auch Fanprojekte sind dabei miteinzubeziehen.

Begründung:
München ist eine Fußballstadt, beide Profivereine sind über das sportliche Angebot hinaus wichtige Repräsentanten unserer Stadt. Dagegen steht zunehmende Gewaltbereitschaft einer kleinen Minderheit von Fußball-Hooligans. Die Stadtgesellschaft und ihre Institutionen dürfen
das nicht hinnehmen. Vor allem, wenn diese Ausschreitungen andere Menschen wie Händler und Besucher des Viktualienmarktes, Polizeibeamte oder andere unmittelbar gefährden.

Die Presseberichterstattung der vergangenen Woche zeigt die Brisanz der Entwicklung.

gez.

Alexander Reissl
Ulrike Boesser

Stadtratsmitglieder