Gemeinsam Lösungen für den Gärtnerplatz finden

Aktualisiert am 19.10.2022

Um angesichts steigender Corona-Fälle den Infektionsschutz am Gärtnerplatz zu gewährleisten, fordert die SPD/Volt-Stadtratsfraktion einen Runden Tisch. Dieser soll geeignete Maßnahmen erarbeiten, wie sich junge Menschen weiter treffen und gleichzeitig die allgemein gültigen Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können. Der Feriensenat des Stadtrats behandelt diesen Antrag in seiner Sitzung am Mittwoch, 19. August.

Feiernde besuchen derzeit den Gärtnerplatz besonders stark und halten dabei Abstands- und Hygieneregeln nicht immer ein. Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion will die Situation dort sowohl für die Anwohner/innen als auch die jungen Menschen, die sich dort treffen, verbessern. Ein Runder Tisch soll vermitteln und dafür sorgen, dass sich nicht zu viele Leute auf einmal am Gärtnerplatz aufhalten, dass der Infektionsschutz eingehalten und auf Sauberkeit geachtet wird. In diesem Gremium sollen Vertreter*innen des Kreisverwaltungsreferats, des Referats für Gesundheit und Umwelt, des Sozialreferats, des Baureferats, der Polizei, des Bezirksausschusses, des Kommunalen Außendienstes, vom Akim (Allparteiliches Konfliktmanagement im öffentlichen Raum) sowie der Stadtratsfraktionen zusammenkommen und geeignete Maßnahmen erörtern.

Dazu sagt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christian Vorländer, Sprecher im Kreisverwaltungsausschuss:

„Dass sich wieder mehr Menschen mit dem Coronavirus anstecken, macht uns große Sorgen. Wir müssen gemeinsam mit allen Beteiligten an einem Strang ziehen und in einer konzertierten Aktion Lösungen finden, um die Situation am Gärtnerplatz und gegebenenfalls auch an anderen Hotspots zu verbessern.“