Gemeinsame Bewerbung mit der Gemeinde Pullach für ein „Naturwaldreservat“ im Isartal

Aktualisiert am 10.05.2021

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Pullach am westlichen Isarufer ein Naturwaldreservat anzustreben. Hierzu soll ein geeignetes, geschlossenes und möglichst großes Areal bestehender geschützter oder naturnaher Waldflächen auf den Gebieten der Landeshauptstadt München und der Gemeinde Pullach identifiziert und danach alle erforderlichen Maßnahmen für eine aussichtsreiche Bewerbung auf den Status „Naturwaldreservat“ ergriffen werden.

Begründung:

Das globale Artensterben ist eine der größten Herausforderungen, vor denen die Menschheit gegenwärtig steht. Wesentlicher Treiber dieser globalen Naturkatastrophe ist das Verschwinden von naturnahen, geschützten Lebensräumen. Auch für das Münchner Stadtgebiet gehen aktuelle Schätzungen von 9000 bis 20000 Arten aus, was die Verantwortung der Landeshauptstadt München zur Bekämpfung des Artensterbens unterstreicht.

Naturwaldreservate (NWR), als vom Menschen nicht bewirtschaftete Gebiete stellen einen wichtigen Baustein im Habitatschutz in Bayern dar. In den NWR finden sich viele seltene und artenschutzrechtlich wertvolle Tierarten. Totholz bietet z.B. ca. 1.350 Käferarten Lebensraum. NWR beherbergen fast 500 Pilzarten. 70% der bayerischen Schmetterlingsarten kommen in den NWR vor.

Über diesen unmittelbaren Nutzen für den Artenschutz hinaus, stellen Naturwaldreservate einen wichtigen Baustein in der Erforschung der Waldökologie dar. Die so gewonnen Erkenntnisse sind ein wichtiger Baustein zur Umsetzung des Naturnahen Waldbaus und wirken somit weit über die Naturwaldreservate selbst hinaus.

Ein Naturwaldreservat in der unmittelbaren Nähe zur Landeshauptstadt München wäre für die Forschung von besonderer Bedeutung, da die durch die Stadt lokal erhöhte Temperatur (Wärmeinseleffekt) im Zusammenhang mit dem Klimawandel eine Art Blick in die Zukunft darstellt. Zudem bietet die Stadtnähe besondere Chancen zur Umweltbildung an den Schulen in München und dem Isartal.

Julia Schmitt-Thiel
Felix Sproll