Gemeinschaftliches Konzept für die Sanierung und Finanzierung des Areals der Ruderregattaanlage für den Breiten- und Leistungssport.

Aktualisiert am 24.02.2021

Antrag
Die Verwaltung der Landeshauptstadt München wird aufgefordert, zeitnah Kontakt zu OMG, der Gemeinde Oberschleißheim, dem Freistaat Bayern und dem Bundesministerium des Inneren (Bereich Bau und Heimat sowie Sport) mit dem Ziel aufzunehmen, ein gemeinschaftliches Konzept für die Sanierung und Finanzierung der Ruderregattaanlage in Oberschleißheim und München zu erstellen, um eine dauerhafte Nutzung für Breiten- und Leistungssport (auch international) zu gewährleisten und damit auch den Bestand des olympischen Erbes zu erhalten.

Begründung
Die Ruderregattaanlage mit ihrem vielseitigen Angebot von Rudern, Kanu, Schwimmen, Triathlon, Inlineskaten, Bogensport, Angeln, Beachvolleyball, Beachsoccer, Schullandheim und sonstiger Naherholung stellt ein einzigartiges Gebiet im Münchner Norden und Oberschleißheim für den Breiten- und Leistungssport dar.

Aufgrund der Haushaltslage der Landeshauptstadt München kann die bereits im Jahr 2019 beschlossene Generalsanierung nicht alleine ohne Unterstützung durch Bund und Land durchgeführt werden.

Bei der Onlinesitzung des Sportausschusses des Bayerischen Städtetages am 19.11.2020 hatte der bayerische Innenminister Joachim Hermann seine Bereitschaft signalisiert, bei einem guten Konzept für die Ruderregattaanlage von Seiten des Freistaates Bayern einen Anteil der Sanierungskosten zu übernehmen. Auch die Gemeinde Oberschleißheim hat ihre Bereitschaft erklärt, sich bei der Sanierung zu beteiligen.

Auf dieser Grundlage könnten die LHM und die Gemeinde Oberschleißheim gemeinsam mit Land und Bund, welche die Zuständigkeit für den Leistungssport haben, den Erhalt und die umfangreiche Nutzung der Ruderregattaanlage sicherstellen.

SPD/Volt-Fraktion
Kathrin Abele