Aktualisiert am 09.03.2016

Die SPD-Fraktion fordert ein Gesamtkonzept für den Standort der Grund- und Mittelschule an der Fürstenrieder Straße

Antrag:

Die Stadtverwaltung wird gebeten, an diesem Standort die Ausschöpfung des Baurechts, weitere Nachverdichtungen und Nutzungsmöglichkeiten zu überprüfen. Es ist ein Gesamtkonzept mit Synergien im Bereich Kinderbetreuung sowie in schulischer und sportlicher Hinsicht zu entwickeln.
Folgende Grundstücke sind dabei einzuziehen:

• Grundstück an der Agnes-Bernauer-Straße, das neben der Grund- und Mittelschule an der Fürstenrieder Str. 30 liegt,
  • Grundstücke in der Mathunistr. 4 und 6 (bislang nur erdgeschossige Gebäude)
  • Synergieeffekte und Möglichkeiten der Nutzung der Sportfläche an der Riegerhofstraße auch durch Schulen und Kindertageseinrichtungen

Begründung:

Der hohe Bedarf an Schulen, Kindertagesbetreuungen und Sporteinrichtungen in Laim muss zur weiteren Flächensuche, Nachverdichtungen und verbesserten Auslastungen durch mehrfache Nutzungen führen. Die verschiedenen Einrichtungen benötigen jeweils Freiflächen, Sportanlagen und flexible Gebäude. Hierzu sind weitere Anstrengungen erforderlich, um trotz eines begrenzten Angebots Verbesserungen zu erzielen.

Verena Dietl
Kathrin Abele