Gesamtüberblick zur Förderung der Selbsthilfe bei Migrantinnen und Migranten schaffen

Aktualisiert am 22.09.2017

Das Sozialreferat wird gebeten, einen Gesamtüberblick für den Selbsthilfebereich „Migration“ zu erstellen und dem Stadtrat vorzulegen. Damit soll ersichtlich sein, welche Einrichtungen, Aktivitäten und Zusammenschlüsse in München vorhanden sind und gefördert werden.

Begründung:

Das Thema „Migration“ in der Selbsthilfeunterstützung hat sich zu einem wichtigen und unverzichtbaren Arbeitsfeld entwickelt. Kernaufgabe der Selbsthilfe im Migrationsbereich ist es, Sprach- und Kulturbarrieren abzubauen und eine aktive Beteiligung an unserer Stadtgesellschaft zu ermöglichen.

Die Landeshauptstadt München unterstützt in diesem Zusammenhang bereits eine Vielzahl von Einrichtungen und Angebote. Uns ist es wichtig, dass die Selbsthilfeaktivierung von Migrantinnen und Migranten auch weiter sinnvoll gefördert wird. Deshalb bitten wir das Sozialreferat, eine Gesamtübersicht für den Selbsthilfebereich „Migration“ zu erarbeiten, um ein strukturiertes, kriterienorientiertes Handeln zu gewährleisten.

Dr. Constanze Söllner-Schaar
Verena Dietl