Gestaltung der Nachbarschaften in der Parkstadt Schwabing

Aktualisiert am 31.03.2015

Die Parkstadt Schwabing soll anhand der Vorschläge von „Regsam“ verbessert werden.

Antrag:
Das Sozialreferat wird gebeten, für die Gestaltung der Nachbarschaften in der Parkstadt Schwabing die diesbezüglichen Vorschläge von „Regsam“ aufzugreifen und ein Konzept für die Verbesserung der sozialen Zusammenhänge in der Parkstadt zu schaffen.

Begründung:
Wie Regsam schreibt, wurde „2010 die Parkstadt Schwabing zum Gebiet mit besonderem Handlungsbedarf erklärt. Seitdem gibt es den REGSAM-Facharbeitskreis Parkstadt Schwabing, der die sozialen Angebote vernetzt, um den Unterstützungsbedarf der Bewohner/innen zu erkennen und zu decken und die Grundlage für ein lebendiges und friedliches Miteinander zu schaffen.“

Tatsächlich wurden in der Schaffung der Freiflächen sowie in Bezug auf Gemeinschaftsräume Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner nicht berücksichtigt. Diese sollten baldmöglichst nachgerüstet werden.

Verena Dietl
Cumali Naz