Gestaltung von naturnahen Pausenhöfen umsetzen

Aktualisiert am 21.11.2022

Um zukünftig Pausenhofflächen zu entsiegeln, naturnah zu gestalten und für die Stadtviertel zu öffnen wird die Verwaltung aufgefordert Konzeptionen vorzustellen, mit welchen möglichst viele Pausenhofflächen in möglichst geringer Zeit umgewandelt und geöffnet werden können und mit welchen großen Schritten hin zur Klimaneutralität gegangen werden können. Auch bei der Neugestaltung von Pausenhofflächen ist auf eine möglichst naturnahe Gestaltung zu achten und die Nutzer*innen sind mit einzubeziehen.

Um die Umsetzung dieses Projekts zu gewährleisten

• Richtet das Referat für Bildung und Sport dauerhaft drei Vollzeitstellen zur Planung, Konzeption und Umsetzung beim zentralen Immobilienmanagement ein und meldet diese zum Schlussabgleich an.
  • Richtet das Baureferat dauerhaft zwei Vollzeitstellen zur Planung, Konzeption und Umsetzung ein und meldet diese zum Schlussabgleich an.

Die Verwaltung wird beauftragt, baldmöglichst nach Einrichtung der Stellen dem Stadtrat erste Ergebnisse zur konzeptionellen Ausgestaltung vorzulegen und die benötigten investiven Sachmittel im Rahmen des Eckdatenverfahrens für das Haushaltsjahr 2024 anzumelden.

Die Landeshauptstadt München treibt nicht nur den Ausbau und die Modernisierung der Schulgebäude voran, sondern hat gleichzeitig den Mensch und die Umwelt im Blick bei der gesamten Schulgeländegestaltung. München macht sich so auf den Weg und investiert in zukunftweisende naturnahe Schulhöfe für die Schulfamilie und den öffentlichen Raum umzusetzen.

Initiative

Anja Berger
Clara Nitsche
Dr. Hannah Gerstenkorn
Nimet Gökmenoğlu
Sofie Langmeier
Sebastian Weisenburger

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Julia Schönfeld-Knor
Lena Odell
Barbara Likus
Cumali Naz
Felix Sproll

SPD/Volt-Fraktion

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!