Great Place to Work – die Stadt als gute Arbeitgeberin II

Aktualisiert am 14.11.2014

Verbesserung des Betriebsklimas und Stärkung des Teamgeistes

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landeshauptstadt München und deren Eigenbetriebe wird es ermöglicht, einmal im Jahr an einer Gemeinschaftsveranstaltung (Betriebsausflug) teilzunehmen, für die bis zu drei Stunden auf die Arbeitszeit angerechnet werden. Betriebsausflüge können generell auch während der Arbeitszeit stattfinden, sie sind nicht auf arbeitsfreie Tage beschränkt.

Begründung:
Erste Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung „Great Place to Work“ haben aufgezeigt, dass bei der Mitarbeiterzufriedenheit und zur Stärkung des Wir-Gefühls noch Luft nach oben ist. Betriebsausflüge sind geeignet, dazu einen wertvollen Beitrag zu leisten und das Betriebsklima zu stärken. Da nicht zuletzt der Arbeitgeber Landeshauptstadt München von einem stärkeren Zusammengehörigkeitsgefühl der Beschäftigten profitiert, ist eine Anrechnung auf die Arbeitszeit in beschränktem Umfang sinnvoll.

Bettina Messinger
Anne Hübner