Grillen mit Gasgrills – für Anwohnerinnen & Anwohner und für Grillfreunde

Aktualisiert am 21.08.2019

Die Landeshauptstadt München startet eine Öffentlichkeitskampagne, um für Gasgrills statt Kohlegrills in den städtischen Grillzonen zu werben.

Dies kann bspw. durch Veröffentlichung in der Rathaus Umschau, auf der eigenen Homepage (https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/ baureferat/freizeit-sport-natur/grillen-in-der-stadt.html), in der Isar-App (www.isar-map.de) sowie durch einen Schwerpunkt bei der Kampagne „Gemeinsam für eine schöne Isar: Wahre Liebe ist“ erfolgen.

Grillen an einem lauen Sommerabend – das ist ein besonderes Highlight für alle Grillfreunde. Gleichzeitig leiden aber Anwohnerinnen und Anwohner unter den Rauchschwaden, die durch Kohlegrills entstehen.

Gasgrills haben viele Vorteile: Die Temperatur ist besser regulierbar, zudem gibt es deutlich weniger Rauch – so ist gesund grillen einfacher. Ein Vorteil ist auch, dass das Essen viel schneller fertig ist.

Gasgrills gibt es in kleinen, zum Tragen geeigneten Ausführungen. Sie sind nicht teuer und können lange benutzt werden. Damit auch Anwohner und Anwohnerinnen einen schönen Abend auf ihrem Balkon genießen können, soll die Landeshauptstadt München dafür werben, dass vermehrt Gasgrills in den städtischen Grillzonen benutzt werden.

Bettina Messinger
Christian Vorländer