Grünpatenschaften weiterentwickeln: zahlreich, vielfältig und zugänglich gestalten!

Aktualisiert am 09.03.2023

Antrag

Das Grünpaten-Programm als bestehendes Projekt ist auszubauen und anzupassen, um dem Wunsch der Bürgerschaft nach Mitgestaltung des öffentlichen Raums noch besser gerecht zu werden, mit der Zielsetzung:

• Steigerung der Anzahl der Patenschaften für Flächen im Straßenbegleitgrün durch vereinfachte Verfahren und unbürokratische Vereinbarungen
  • Skalierung des Programms durch Bündelung der Begleitung und Unterstützung in größeren, quartiersbezogenen Angeboten
  • Fortführung der individuellen Beratung je nach Bedarf sowie konzeptionelle und finanzielle Beratung bei größeren Grünflächen und sozialen Nachbarschaftsprojekten
  • Fortführung der Unterstützung der Pflanzaktionen je nach Bedarf durch passendes Substrat und Pflanzsets seitens des Gartenbaus

Das Baureferat soll diesbezüglich ein Konzept in Kooperation mit dem Green City e.V. entwickeln und die erforderlichen Ressourcen ermitteln.

Begründung:

Das Grünpatenprojekt der LH München ist derzeit auf eine sehr intensive und qualitativ hohe Begleitung angelegt. Dies war bei Einführung der passende Ansatz, um eine falsche Behandlung und fehlende Pflege der Grünflächen zu vermeiden. Die Erfahrungen zeigen aber, dass die Pat*innen die Aufgabe sehr ernst nehmen. Es gibt ein sehr stark wachsendes Interesse, gerade bei Münchner*innen, die weder Balkon noch Garten besitzen, persönlich einen kleine Beitrag für das Grün in der Stadt beizusteuern.

Andere Städte wie z.B. Nürnberg machen es vor, mit stark steigenden Zahlen an Grünpatenschaften. Das Münchner Verfahren für die Patenschaften wurde aufgrund von Anfragen schon etwas entschlackt, sollte jedoch noch unbürokratischer und vor allem schneller werden. Durch eine verständliche, schlanke Vereinbarung könnte das Antragsverfahren vereinfacht werden und so noch mehr Menschen erreichen.

Um weiter eine hohe Qualität der Grünpatenschaften zu gewährleisten, soll die Beratung auch künftig gebündelt in den Quartieren angeboten werden. Die örtlichen Bezirksausschüsse sollen in geeigneter Form informiert und eingebunden werden.

Klaus Peter Rupp

Julia Schönfeld-Knor

Nikolaus Gradl

Dr. Julia Schmitt-Thiel

Lena Odell

Kathrin Abele

Barbara Likus

SPD/Volt-Fraktion

Initiative:

Sibylle Stöhr

Anna Hanusch

Mona Fuchs

Paul Bickelbacher

Florian Schönemann

Christian Smolka

Clara Nitsche

Angelika Pilz-Strasser

Julia Post

Beppo Brem

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!