Grundstücke in Freiham an Genossenschaften vergeben!

Aktualisiert am 26.06.2018

Die SPD-Stadtratsfraktion will Grundstücke in Freiham an Genossenschaften vergeben.

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die Prüfung der Konditionen für eine erneute Ausschreibung der für den genossenschaftlichen Wohnungsbau vorgesehenen Grundstücke rasch abzuschließen und dem Stadtrat noch vor der Sommerpause einen neuen Vorschlag zu unterbreiten.

Die an Genossenschaften gerichtete Ausschreibung von Grundstücken in Freiham endete ohne eine Bewerbung. Grund dafür war offenbar, dass der vom Bewertungsamt berechnete und gegenüber früheren Ausschreibungen stark gestiegene Grundstückswert für den freifinanzierten konzeptionellen Mietwohnungsbau für die gemeinwohlorientierten Genossenschaften, die dauerhaft günstigen Wohnraum bieten, wirtschaftlich nicht darstellbar ist.

Für eine zeitgerechte Entwicklung des neuen Stadtteils Freiham ist es wichtig, dass auch die für Genossenschaften vorgesehenen Grundstücke möglichst bald einen Bauherren bekommen.

Heide Rieke
Kathrin Abele