Grundstückssuche für einen weiteren Konzertsaal

Aktualisiert am 28.04.2015

Der Freistaat Bayern und der Bayerische Rundfunk sollen eigene Grundstücke, die als Standort für einen weiteren Konzertsaal in Frage kommen könnten, überprüfen.

Die Landeshauptstadt München fordert den Freistaat Bayern und den Bayerischen Rundfunk auf, bei der Suche nach einem Standort für einen weiteren Konzertsaal in München eigene Grundstücke als mögliche Standorte zu prüfen. So sollten beispielsweise die Anwesen am Rundfunkplatz 1 oder an der Nymphenburger Straße 16 in Betracht gezogen werden.

Begründung:
Der neueste Vorschlag zur Situierung eines weiteren Konzertsaals in München betrifft ein städtisches Grundstück im Olympiapark. Der Vorschlag wurde jedoch weder mit der Stadt noch mit der Olympiapark München GmbH abgestimmt. Der Freistaat Bayern und auch der Bayerische Rundfunk selbst verfügen über diverse Grundstücke in München. Bei der Suche nach einem geeigneten Standort für einen weiteren Konzertsaal, in dem dann das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks spielt, müssen zunächst diese Grundstücke eingehend geprüft werden. Dabei sollten auch solche Grundstücke ins Auge gefasst werden, die derzeit noch anderweitig genutzt werden: Sollte das Funkhaus des Bayerischen Rundfunks am Rundfunkplatz verkleinert werden, würde dort ebenso Platz frei wie auf dem Grundstück Nymphenburger Straße, wo das Strafjustizzentrum verlagert werden soll.

Alexander Reissl
Klaus Peter Rupp