Günstigeres MVV-Tickets für Schüler/innen und Auszubildende?

Aktualisiert am 24.02.2014

Prüfung der Einführung eines Münchner Ausweises für Schülerinnen und Schüler sowie für Auszubildende mit Ausbildungsticket – gemeinsamer Stadtratsantrag der Fraktionen von SPD und Grünen-rl

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft wird gebeten, die Einführung eines Münchner Ausweises für Schülerinnen und Schüler sowie für Auszubildende mit Ausbildungsticket zu prüfen.

Dabei soll untersucht werden, ob es möglich ist, unter Beibehaltung der Zuschüsse insbesondere des Freistaats ein MVV-Ticket zunächst für den Innenraum für Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende mit Wohnsitz in München zu einem erschwinglichen Preis anzubieten.

Die Forderung z.B. der Stadtschülervertretung sowie des Kreisjugendrings ist es, mit einem Ausweis mit MVV-Ticket für alle Schülerinnen und Schüler sowie für Auszubildende mit Wohnsitz in München ein attraktives Angebot zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs für diese Zielgruppe zu schaffen und zugleich die Kosten für den Einzelnen zu senken. Bisher ist es äußerst umständlich, die Fahrtkosten zur Ausbildung verbilligt zu beantragen, zudem entstehen einzelnen Betroffenen zum Teil sehr hohe Kosten.

Diese Initiative soll auf ihre Finanzierbarkeit hin überprüft und Wege für eine Umsetzung aufgezeigt werden.

Verena Dietl
Birgit Volk