Hilfenetzwerke für Kinder suchtkranker Eltern

Aktualisiert am 13.03.2014

Die Rathaus-SPD empfiehlt eine Experten-Hearing und die Weiterentwicklung ihres 2006 initiierten Kooperationsmodells.

Die Verwaltung berichtet über den Sachstand der Münchner Hilfenetzwerke für Kinder drogen- und alkoholabhängiger Eltern, vor allem über die Erreichbarkeit der Kinder sowie die Praktikabilität und die Verbindlichkeit der beschlossenen Maßnahmen. Vor einer Weiterentwicklung der Hilfenetzwer­ke wird ein Hearing mit Experten und Expertinnen veranstaltet, dem auch Kinderärzte und Kinderpsychiater angehören.

Begründung:
Der Stadtrat hat 2006 die Kooperationsvereinbarungen der Münchner Hilfenetzwerke für Kinder und ihre drogenabhängigen Eltern sowie für Kinder und ihre Eltern mit Alkoholproblemen be­schlossen. Die interdisziplinäre Kooperation betraf die Suchthilfe, Jugendhilfe, Gesundheitshilfen und benachbarte Systeme. Die Kooperationsvereinbarungen wurden damals nach intensiven und teils strittigen Diskussionen auf den Weg gebracht. Acht Jahre nach Inkrafttretens der Kooperationsvereinbarungen ist ein Bericht über die Erfolge oder auch Defizite, Schlussfolgerungen und Überlegungen zur möglichen Weiterentwicklung der beschlossenen Maßnahmen überfällig.

Dr. Ingrid Anker
Monika Renner